Projekte der Bernstein Köllner Stiftung

Kinderhaus Hattenbühl Evangelische Kirche Feuerbach

Buntes Treiben im Kinderhaus

„1, 2, 3, hier geht es rund,
komm mach mit , denn es wird bunt!
Tanzen, lachen und Gott loben,
er ist hier und nicht weit oben,
sing mit mir, Halleluja!“

„Die „Burg“ ist ein zentrales Element im Gruppenraum und wird von allen Kindern (1-3 Jahre alt) täglich mit Begeisterung genutzt. Oft ist die gesamte Kleinkindergruppe gemeinsam an der Burg aktiv und es wird meist etwas eng beim gemeinsamen Spielen. Die Erweiterung der Burg mit zusätzlichen Elementen bringt den Kindern noch mehr unterschiedliche Bewegungserfahrungen , die die Kinder in ihrem Bewegungsdrang und in ihrer Forschunggfreude weiterentwickeln. Besonders schön ist es, dass die Burg mit ihrer Höhle eine kleiner Rückzugsort für die Kinder ist und zum kreativen Spielen anregt.“(Heidi Wörner, Kindergartenleitung)

Die Bernstein Köllner Stiftung unterstützt sehr gerne die Erweiterung der Burg im Kinderhaus Hatttenbühl.

Spielhaus Jugendhausverein Feuerbach

Endlich war es soweit …

Im Mai 2023 konnte das neue Kinder- und Jugendhaus Feuerbach seine Türen für die Kinder und Jugendlichen aus Feuerbach und Umgebung endlich wieder öffnen.

Die Bernstein Köllner Stiftung, die seit Jahren das großartige Engagement für Kinder und Jugendliche des Jugendhaus Vereins S-Feuerbach unterstützt, hat nun mit der Finanzierung des Spielhauses besonders den jüngeren Kindern und Besuchern viel Freude bereitet!
Dieses Spielhaus stand auf der Wunschliste der Kinder ganz oben.
Viel Freude damit wünscht die Bernstein Köllner Stiftung allen Kindern.

Interkulturelles Lernen

„Mit Kinderrechten in die Zukunft“ Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V.

Save the date – 20. September 2024 14-18 Uhr

Weltkindertag 2024 – 5 Jahre Internationales Kinderfest in Feuerbach

Seit 2018 gehört die Hugo-Kunzi Sporthalle am Weltkindertag den Kindern in Feuerbach!
Sport, Spaß, Kindertheater, Hüpfburg, Kinderschminken, viel Bewegung und auch Ruhe und Konzentration beim Vorlesen …

Seit 2018 veranstalten die Bernstein Köllner Stiftung und die Sportvereinigung Feuerbach zusammen das Internationale Kinderfest in S-Feuerbach. 2024 zum fünften Mal – ein Jubiläum mit ganz besonderen Highlights für Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher. Gemeinsam feiern, spielen, miteinander reden. Eine große Kuchen und Gertränkebar sorgt jedes Mal für gute Stimmung und gute Gespräche.

Kinderland Pusteblume

Snoozle Raum

Besonders beliebt bei dern Kindergartenkindern im Kinderland Pusteblume ist der Snoozle Raum. Das Fehlen von direkter Einsicht aus dem Hauptraum machte es notwendig, dass er vorübergehend geschlossen werden musste. Ein umfangreicher Umbau war notwendig, mit Durchbruch einer tragenden Wand zum Hauptraum und mit Anbringung einer Absturzsicherung. Die Bernstein Köllner Stiftung  hat gern und großzügig den Umbau möglich gemacht.
Im November 2023 fand die fröhliche Einweihungsfeier statt.
„Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Ihnen für die große finanzielle Unterstützung bedanken. Wir freuen uns, Sie am Lichterfest bei der Einweihung von unserem Snoozleraum begrüßen zu dürfen!“ (Una Rathgeber, Vorstand Elterninitiative Kinderland Pusteblume e.V.)

Frühkindliche Bildung

Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V.

Hüpfen, Bouldern und Balancieren

Bewegungsspaß für Kinder und Jugendliche sowie für alle Junggebliebenen – das ist das neue vereinseigene Fitness- und Gesundheitszentrum Feuerbach.
Die Nutzung der Bewegungslandschaft ist auch für Kinder ein großes Vergnügen. Um auch Kindergartenkindern dieses Erlebnis zu ermöglichen, hat die Bernstein Köllner Stiftung für neun Einrichtungen in Feuerbach über sechs Wochen exklusiv Stunden mit Betreuungspersonal gebucht, zur Förderung der motorischen Entwicklung der Kinder.
„Die Kooperation kam bei den Kitas sehr gut an. Viele Kitas haben uns auch schon den kleinen Feedbackbogen ausgefüllt und zurückgesandt und gefragt, ob es ein Folgeangebot geben wird.“ (Benjamin Haar, Geschäftsführer Sportvereinigung 1883 e.V.)

Projektarchiv

Engagierte Erzieher*innen werden ausgezeichnet

Die Bernstein Köllner Stiftung lobte 2021 anlässlich ihres 50-jährigen Stiftungsjubiläums erstmals einen Stiftungspreis zum Thema „Kinderbetreuung in Coronazeiten“ für Kindergärten und Kindertagesstätten in Stuttgart aus.

Der Preis würdigt Erzieher*innen in Kindergärten und Kindertagesstätten in Stuttgart, die sich während der Corona-Pandemie in besonderer Weise der Kinder im Rahmen von Not- und Regelbetreuung angenommen und diese und deren Familien gestärkt haben.

Es ist geplant, den Stiftungspreis  in der Folge alle 2 Jahre auszuschreiben. Der Preis ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert.
Nächste Ausschreibung: 2023

Eindrücke vom Festakt zur Verleihung des Bernstein Köllner Stiftungspreises 2021 finden Sie hier >

Jugendtreff Camp + Kinderhaus Feuerbach

Ein Training für Vorschulkinder zur Persönlichkeitsentwicklung. Für die Kinder der Kita Stuttgarter Straße 49, Feuerbach, in Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, Feuerbach.

Streiten, raufen, lachen, sich versöhnen – es gibt viele Arten, miteinander umzugehen und dem anderen zu zeigen, ob man ihn mag, oder ablehnt. Bestimmte Gesten, oder ein besonderer Gesichtsausdruck sind Signale an den anderen, die verletzen können, zornig machen, aber auch trösten können.

Jede Kultur hat seine eigenen Zeichen und Gesten, sich auszudrücken. Das zu lernen und damit umzugehen, ist Inhalt und Ziel des Förderprojektes: „ich und die andern…“.

Benjamin Seidl vom Kinderhaus Feuerbach ist begeistert, mit wieviel Freude und Begeisterung die Kinder lernen, sich selbst zu beobachten. Für ihn steht fest: Die Erziehung zur Sensibilität für den anderen kann gar nicht früh genug beginnen.

Stipendium in Sarajevo 2019

Das Stipendium fördert die konkrete Begegnung mit der Kultur in Bosnien durch ein mehrwöchiges Auslandspraktikum für ErzieherInnen und Erzieher in Sarajevo.

Stipendium in Sarajevo 2018

Zwei Stipendiatinnen verbrachten ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in Sarajevo.

Stipendium in der Türkei 2017

Zwei Erzieherinnen verbrachten ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in Istanbul.

Quatschclub Teaser

Der QuatschClub

Hier findet intensive Sprachförderung in Kombination mit Bewegungs- und Koordinationsschulung für Kindergartenkinder statt.

Weitere ehemalige Förderprojekte

• Förderung und Unterstützung der modellhaften Kindertagesstätte „Polifant“ in Stuttgart-Feuerbach
  • Förderung des 24 Stunden Laufs für Kinderrechte des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart e.V.
  • Unterstützung des Kindergartenausbaus (Spielgelände) des Kindergartens der evangelischen Gustav Werner Kirche Stuttgart Feuerbach
  • Förderung der KiTa „Pusteblume“ in Stuttgart Feuerbach mit Ausbau des Spielbereichs und Ausbau der Innenräume
  • Förderung des Sprach – und Bewegungsprogramms „Quatschclub“ in der Kita „Pusteblume“
  • Förderung des Sprachförderprogramms „Kinder ins Freie“ mit „Dein Theater“ e.V.
  • Baumpflanzaktion im Sportpark der Sportvereinigung Feuerbach