Interkulturelle Bildung – Praktikum in der Türkei

Stiftungsmitglieder Bernstein Köllner Stiftung
v.l.n.r. Tina Syring, Eckhard Schmidt, Roswitha Wenzl, Jutta Sagbiel, Sabine Walz, Birgit Deiss-Niethammer, Dietmar Böhm
Die Stipendiatinnen
Vorbereitungsworkshop Türkei Stipendium
Delegationsreise Kita Istanbul
BU
Stiftungsmitglieder Bernstein Köllner Stiftung

Seit 2016 vergibt die Bernstein Köllner Stiftung jährlich an 2 junge Erzieherinnen oder Erzieher Stipendien für ein 6-wöchiges Auslandspraktikum in einer Kindertagesstätte in der Türkei.

Das Stipendium fördert die konkrete Begegnung mit der islamischen Kultur durch ein mehrwöchiges Praktikum in der Türkei.

Kooperationspartner ist die evangelische Fachschule für Sozialpädagogik in Stuttgart – Botnang.

Ein solches Auslandspraktikum ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Arbeit als Erzieherin oder Erzieher in Stuttgarter Kindertagesstätten und Kindergärten. Die Broschüre mit allen Informationen kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

• Bewerbung bis Mitte Dezember eines jeden Jahres
  • Vorab Türkischkurs und vorbereitenden workshop zum Thema interkulturelles Lernen in Stuttgart
  • Praktikum in einer Kita in Istanbul im September / Oktober
    Unterbringung in Gastfamilien oder studentischer Wohngemeinschaft
  • Fachliche und persönliche Begleitung vor, während und nach dem Praktikumseinsatz durch Lehrkräfte der Fachschule Stuttgart Botnang.
  • Einwöchige Kulturrundreise durch die Türkei mit fachkundiger Begleitung zu Beginn des Einsatzes in der Kita
  • Teilnehmende erhalten ein Zertifikat der Fachschule und der Stiftung nach erfolgreichem Praktikumseinsatz
  • Anschliessende Tätigkeit in einer Kita in Stuttgart-Feuerbach erwünscht

Als gefragte Fachkraft mit praktischer Auslandserfahrung können die Erzieher anschliessend ihre vertiefte interkulturelle Kompetenz vorzugsweise in einer Kita in Stuttgart- Feuerbach einbringen.

Leistungen

Die Bernstein Köllner Stiftung übernimmt die Kosten für den vorbereitenden Sprachkurs und den interkulturellen Workshop in Stuttgart, sowie Hin – und Rückreise, Kulturrundreise mit fachlicher Begleitung, Unterbringung und Verpflegung in Istanbul und ein angemessenes Taschengeld.

Kontakt:
Roswitha Wenzl
roswitha.wenzl@me.com

Zertifikate für die ersten Stipendiatinnen

Oberkirchenrat Werner Baur überreichte die Zertifikate für das Praktikum in Istanbul an Gloria Schmid und Ana Maria Brinkmann – im Auftrag der Bernstein Köllner Stiftung und der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart. Die Zertifikatsübergabe erfolgte zu Beginn des Tags der offenen Tür zum 70-jährigen Jubiläum der Fachschule. Der Pressebericht kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Zertifikate Stipendiatinnen